Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hochwasserschutz – Deichwachdienst

20. 06. 2024

Hochwasserschutz – Deichwachdienst

 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

 

nahezu alljährlich führen die Elbe und ihre Nebenflüsse, bedingt durch starke Regenfälle oder Schneeschmelze in Ihren Einzugsgebieten, mehr oder weniger starke Wassermassen. Erst zu Beginn dieses Jahres wurden wir mit einem mittleren Hochwasser an der Elbe konfrontiert. Erreicht der Wasserstand den Deich und hält das Wasser diesen Stand über mehrere Tage, kann es gefährlich werden. Um Ihren Heimatort und unsere Region vor dieser Gefahr zu schützen, ist ein Deichwachdienst notwendig.

Ab einem Richtwasserstand von 6,30 m am Pegel Wittenberge und Auslösung der Alarmstufe III ist die Einrichtung eines Deichwachdienstes festgelegt. Der Deichwachdienst und die dazugehörenden Aufgaben in den Wachlokalen, werden durch die Einwohner der Gemeinden im Schichtbetrieb ehrenamtlich wahrgenommen.

 

Ihre Mithilfe ist gefragt, um die Sicherheit in Hochwasser gefährdeten Gebieten zu gewährleisten!

Melden Sie sich bitte bei uns auf dem beigefügten Formular und lassen Sie sich als ehrenamtlicher Helfer registrieren und erzählen Sie auch Freunden und Bekannten davon und werben Sie aktiv um Unterstützung.

 

Was ist ein Deichwachdienst?

Er besteht aus ehrenamtlichen Einwohnern die vom Einsatzstab aufgestellt und verpflichtet werden. Sie beobachten und überprüfen im Falle eines Hochwassers den Zustand der Deiche.

 

Was sind die Aufgaben des Deichwachdienstes?

  • als Deichläufer: das Begehen der zugewiesenen Deichabschnitte für die Dauer der jeweiligen Schichtzeit (in der Regel ca. 6 bis 8 Stunden), Kontrolle der Deiche und Meldung von Feststellungen an das jeweilige Wachlokal

  • als Schichtleiter im Wachlokal: Aufnahme der eingehenden Meldungen der Deichläufer, Protokollierung und Weiterleitung an den Abschnittsleiter des Landesamtes für Umwelt; Koordinierung der weiteren Schichten

     

Welche Voraussetzungen muss ein Deichläufer mitbringen?

  • Körperlich dazu in der Lage sein, den Deich über mehrere Stunden begehen zu können und die drohenden Gefahren zu erkennen und zu melden

  • Unempfindlich gegen alle Wetterlagen sein

  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

  • Alter: ab 16 Jahre

     

Wie werden Deichläufer ausgebildet?

In regelmäßigen Abständen werden wir in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Prignitz und dem Landesamt für Umwelt eine Schulung anbieten. In diesem Jahr ist im Herbst eine Schulung geplant zu der wir gesondert einladen werden. Inhalte der Schulung sind z.B. das Feststellen von Gefahrenstellen und der Umgang mit dem Funkgerät.

 

Wer kann mitmachen?

Jeder der sich der Aufgabe gewachsen fühlt und das richtige Alter hat.

Achtung! Mitglieder anderer Hilfsorganisationen (Feuerwehr, Rettungsdienst, etc.) sind aufgrund ihrer anderweitigen Verpflichtungen meist nicht geeignet.

 

Für alle Nachfragen zu dieser Thematik steht Ihnen Herr Andy Pawels aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz unter Tel. 038792/988-32 oder per Mail  zur Verfügung.